Zwingel 5

Ehemalige Bierbrauerei Tesch. Das dreigeschossige Bauwerk stammt aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (Balkeninschrift 1830 bzw. 1832). Das Erdgeschoss diente als Kühlkeller für das Bier. Von dort führen auch drei tonnenförmige, mit Ziegeln gemauerte Gewölbekeller in den Felsen des Schlossberges hinein. Mit der Verbreitung der Flaschenabfüllung wurde der Brauereibetrieb eingestellt. Das Gebäude nach 1890 nur noch als Lager genutzt.
1983 – 1987 Renovierung und Umbau zum Wohnhaus durch Lothar Bastian, der mit großem Aufwand das Gebäude herrichtete.

Die sogenannten in den Fels eingehauenen „Eiskeller“, wurden durch einen Zufall wieder entdeckt und entpuppten sich als Lagerstelle für Abfall einer Spielzeugfirma mit hunderten von Tonpüppchen. Heute zugänglich mit dem Stadtführer Steffen Kaul, einem Heimatforscher aus der Altstadt.

Siehe auch Eiskeller