Poststraße 8

Um die Mitte des 19. Jh. entstand dieses dreigeschossige Gebäude. Bis zur Komplettrenovierung durch „Kadel Architekten“ im Jahr 1999 war im Erdgeschoss eine Wäscherei vorhanden. In den Obergeschossen waren mehrere – für heutige Verhältnisse zu kleine – Wohnungen vorhanden. Aus diesem Grund und wegen der teilweise stark schadhaften Bausubstanz wurde das Gebäude fast gänzlich entkernt. Die Eigentümer engagierten sich dabei mit sehr viel Energie und Eigenleistung. Nur die tragenden Konstruktionen blieben bestehen. Es musste eine grundlegende energetische und technische Erneuerung durchgeführt werden. Ebenso wurden die gesamten Wohnungsgrundrisse im 1. und 2. OG geändert und heutigen Marktbedingungen angepasst. Zusätzlich wurden große und gut besonnte Balkone angebaut. Die Neuaufteilung der Grundrisse in den beiden oberen Geschossen erfolgte in verschiedenen Wohnungsgrößen. Alle Wohnungen sind im modernen Standard ausgebaut und bieten „Wohnen“ und „Leben“ mit innerstädtischem Flair.

Seit dem Ende der Umbauphase wird das Erdgeschoss wieder als Gewerbeeinheit zunächst durch eine Buchhandlung mit Postagentur und jetzt als Internetagentur genutzt und trägt so zur Erhaltung der gewerblichen Kleinstruktur der Altstadt bei.