Mannheimer Str. 94

Dieses „Brückenhaus“ (mitte) wurde im Jahre 1609 erbaut und bildet eines der Wahrzeichen Bad Kreuznachs. Das Gebäude ist freistehend, dreigeschossig, dreiseitig mit Putzfassade, naheseitig verschiefert. Es steht unter strengem Denkmalschutz. Das Gebäude zeichnet sich dadurch aus, dass es auf einem Brückenpfeiler gründet, der wiederum in der Nahe steht. Das Brückenhaus wird nach oben hin immer größer, ein typisches Grundflächen sparendes Bauen dieser Zeit

Noch in den 1960er Jahren wohnten und arbeiteten die Eigentümer dort. Danach wurde das Gebäude einer gastronomischen Nutzung zugeführt und über die Jahre hin durch Kadel Architekten behutsam renoviert und instand gesetzt. Bei diesen Arbeiten in den vergangenen Jahrzehnten musste auf die besondere Situation und Eigenart des Brückenhauses Rücksicht genommen werden. In der Straßenfassade findet sich noch heute eine Kanonenkugel, die der Geschichte nach von der Beschießung der Kauzenburg durch die Schweden stammt.